Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf per Internet:

Artikel 1: Geltungsbereich und Änderung der allgemeinen Verkaufsbedingungen Die vorliegenden allgemeinen Verkaufsbedingungen (nachfolgend „Allgemeine Geschäftsbedingungen“) gelten für die Beziehung zwischen BGCM Sàrl (nachfolgend „BGCM“) und allen Personen, die auf einer der BGCM-Websites eine Bestellung aufgeben (nachfolgend: der „Kunde“ oder „Kunden“).

BGCM behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Bedingungen jederzeit anzupassen oder zu ändern, die sofort auf jede neue Bestellung anwendbar sind.

Bei jeder Bestellung muss der Kunde bestätigen, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiert hat. Letzteres gilt somit für alle vom Kunden erteilten Aufträge (nachfolgend: der „Auftrag“).

Artikel 2: Auf den Websites erwähnte Produkte und Kundenbestellungen Die auf den Websites sichtbaren Produkte dienen nur zu Informationszwecken und stellen keine Angebote des BGCM dar. Insbesondere sind die auf der Website erscheinenden Fotos nicht vertraglich bindend.

Alle auf den BGCM-Webseiten zur Verfügung gestellten Informationen (Produktbeschreibungen, Abbildungen und Fotos, Filme, Abmessungen, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehör und andere Daten) dienen nur zu Informationszwecken und stellen in keiner Weise eine formelle Garantie dieser Eigenschaften dar. Maßgeblich sind nur die Merkmale des Herstellers.

Auf der Grundlage dieser nichtvertraglichen Informationen kann der Kunde eine Bestellung für das/die angezeigte(n) Produkt(e) aufgeben, ausschließlich über das auf der Website vorgesehene Verfahren und unter Einhaltung der auf der Website vorgesehenen Bestellverfahren.

Jede Bestellung stellt, sobald sie gemäß dem auf der Website verfügbaren Bestellverfahren abgeschlossen ist, ein verbindliches Angebot an den Kunden dar. Der Kunde entscheidet sich für den Kauf des auf der Website angezeigten Produkts zu den von der Website angegebenen Bedingungen.

Für jede Bestellung muss der Kunde eine E-Mail-Adresse angeben, an die alle BGCM-Kommunikationen in Bezug auf die Bestellung gesendet werden. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, diese Adresse in Kraft zu halten und sich über die von BGCM versandten E-Mails zu informieren. Jede Mitteilung, die von BGCM an die vom Kunden angegebene Adresse geschickt wird, gilt als am Tag der Versendung beim Kunden eingegangen. Übertragungs- und Weiterleitungsrisiken werden vom Kunden übernommen.

Der Kunde kann BGCM innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Bestellung eine mögliche Änderung der Lieferadresse mitteilen. Diese Änderung wird jedoch nur berücksichtigt, wenn die Bestellung noch nicht an den Kunden gesendet wurde. Geschieht dies nicht, ist es Sache des Kunden, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Bestellung an der zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Lieferadresse zu erhalten.

Artikel 3: Validierung von Aufträgen – feste und nicht stornierbare Aufträge Um eine Bestellung aufzugeben, muss der Kunde volljährig sein (18 Jahre oder älter) und darf nicht unter Vormundschaft oder Pflegschaft stehen. Der Kunde versichert, dass alle übermittelten Informationen wahrheitsgetreu und genau sind und haftet BGCM gegenüber für Schäden, die aus ungenauen Informationen resultieren.

Die Bestellung des Kunden gemäß Artikel 2 oben stellt ein festes und endgültiges Angebot zum Kauf des auf der Website angegebenen Produkts dar. Nach der definitiven Validierung durch den Kunden kann dieser Auftrag vom Kunden nicht mehr zurückgezogen werden, und die Entscheidung, ihn anzunehmen oder abzulehnen, liegt allein beim BGCM.

BGCM steht es frei, jede Bestellung eines Kunden ohne Angabe von Gründen anzunehmen oder abzulehnen. BGCM teilt ihre Annahmeentscheidung per E-Mail an die vom Kunden angegebene Adresse (Auftragsbestätigung) oder durch die Bestätigung des Warenversands (Lieferschein) mit. Artikel 4: Verkaufspreis

BGCM behält sich das Recht vor, seine Verkaufspreise jederzeit zu ändern, verpflichtet sich jedoch, die zum Zeitpunkt der Bestellung veröffentlichten Tarife anzuwenden.

Die angegebenen Preise sind in Schweizer Franken und beinhalten alle Steuern (Mehrwertsteuer, Fremdkosten). Die Lieferkosten sind im Festpreis enthalten.

Die angegebenen Preise sind nur in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein gültig.

Artikel 5: Vorauszahlung und Sicherheit

Das Angebot des Kunden, ein Produkt bei BGCM zu bestellen, impliziert eine Vorauszahlung in Höhe des Bestellbetrags.

Die Bezahlung im Voraus erfolgt auf den sicheren Bank- oder Postservern der BGCM-Partner, wie sie auf der Website angeboten werden. Dies bedeutet, dass keine Bank- oder Postinformationen des Kunden über die BGCM-Websites weitergeleitet werden. Die Zahlung per Bank- oder Postkarte ist daher vollkommen sicher.

Die Bestellung wird aufgezeichnet und validiert, sobald die Zahlung von dem vom Kunden gewählten Zahlungssystem akzeptiert wird. Seine Bestellung ist zu validieren, und seine Karte wird automatisch belastet, wenn die Bestellung registriert wird.

Der Kunde muss unbedingt das auf der Website angebotene Bestellformular ausfüllen, bevor er es validieren kann. Die Daten der Kreditkarte, Postcard oder PayPal des Kunden werden mit dem SSL-Protokoll (Secure Socket Layer) verschlüsselt und niemals unverschlüsselt im Netzwerk übertragen. Die Vorauszahlung erfolgt direkt an die Bank oder das Postamt. Die Kartennummer wird nicht an BGCM gesendet.

Das Risiko einer Fehlfunktion des Zahlungssystems geht zu Lasten des Kunden.

Artikel 6: Lieferfristen und -termine Die Produkte werden an die vom Kunden im Kundenauftrag angegebene Lieferadresse geliefert. Die mit dem Versand der Ware an den Kunden verbundenen Risiken (Verlustrisiko, Zerstörungsrisiko, falsche Lieferadresse usw.) gehen zu Lasten des Kunden, sobald BGCM die Ware an den von BGCM bezeichneten Spediteur übergibt. Im Falle eines Fehlers im Wortlaut der Kontaktinformationen des Empfängers kann BGCM nicht für die Unfähigkeit des Transporteurs, das Produkt auszuliefern, verantwortlich gemacht werden.

Die Kosten für die Rücksendung einer nicht reklamierten Sendung und deren eventuelle Rücksendung liegen in der Verantwortung des Kunden. Vor jeder Rücksendung kann BGCM den Kunden auffordern, die damit verbundenen Kosten im Voraus zu bezahlen.

Im Falle einer nicht abgeholten Sendung kann BGCM nicht haftbar gemacht werden, auch dann nicht, wenn die Post keine Visitenkarte einreicht. Die Kosten für den Rückversand und die mit diesem Transport verbundenen Risiken liegen in der Verantwortung des Kunden.

Falls eine Sendung an die Geschäftsräume von BGCM zurückgeschickt wird, weil sie nicht zugestellt werden kann (Postverzögerungen, falsche Empfängeradresse usw.), wird der Kunde automatisch per E-Mail an die in der Bestellung angegebene Adresse benachrichtigt. Wenn innerhalb von 3 Monaten nach Versand der E-Mail keine Nachricht vom Kunden vorliegt, behält sich BGCM das Recht vor, die Bestellung zu annullieren. In einem solchen Fall ist BGCM von der Lieferverpflichtung entbunden und der vom Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung an BGCM bezahlte Vorschuss wird von BGCM als konventioneller Schadenersatz und Zinsen einbehalten, bei vollständiger Begleichung aller Rechnungen und Ansprüche für die fragliche Bestellung.

Alle Sendungen werden normalerweise innerhalb von 5 Werktagen versandt (Wochenenden und Feiertage sind von der Frist ausgenommen). Die angegebenen Zeiten sind Durchschnittszeiten und entsprechen den Bearbeitungs-, Vorbereitungs- und Versandzeiten jeder Bestellung (ab Lager). Falls BGCM nicht in der Lage ist, die bestellte Ware innerhalb von 20 Tagen (Datum der Entnahme aus dem Lager) zu liefern, kann der Kunde die Bestellung per E-Mail oder per Brief an den Kundendienst von BGCM unter Angabe der Bestellnummern stornieren. Diese Stornierung wird nur berücksichtigt, wenn sie 24 Stunden vor der Lieferung der bestellten Waren an den vom BGCM benannten Spediteur beim BGCM eintrifft. Andernfalls kann der Auftrag nicht storniert werden. Die Stornierung muss ebenfalls vor Ablauf einer Frist von 30 Tagen nach der Bestellung beim BGCM eingehen.

Im Falle einer gültigen Stornierung wird der vom Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung gezahlte Vorschuss für den Saldo aller Konten und alle Forderungen an ihn zurückerstattet. Der Kunde kann in keiner Weise zusätzliche Schäden und Zinsen von BGCM fordern, wobei seine Ansprüche ausschließlich auf die vollständige Rückerstattung des gezahlten Vorschusses beschränkt sind.

BGCM ist ebenfalls berechtigt, eine Bestellung zu annullieren, auch wenn sie angenommen wurde, ohne dem Kunden die Gründe dafür mitteilen zu müssen. In einem solchen Fall beschränken sich die Ansprüche des Kunden gegen BGCM auf die Rückzahlung des bezahlten Vorschusses unter Ausschluss von Schadenersatz.

Nach Erhalt der Bestellung durch den Kunden hat der Kunde die gelieferten Waren unverzüglich zu prüfen.

Um offensichtliche Mängel (Verpackungsmangel, gelieferte Ware, die nicht dem bestellten Produkt entspricht, eventuell fehlendes Produkt usw.) zu erkennen, muss der Kunde die Konformität der gelieferten Ware vor dem Öffnen überprüfen. Er muss den festgestellten Mangel unverzüglich per E-Mail mitteilen und die BGCMIndikationen zur weiteren Bearbeitung abwarten.

Artikel 7: Verantwortlichkeiten

BGCM haftet nur für direkte Schäden, die der Kunde nachweislich durch grobe Fahrlässigkeit der Firma oder eines von ihr beauftragten Dritten verursacht hat. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit oder einfache Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

Im Falle einer Haftung des BGCM ist diese auf den Preis des gelieferten Produkts oder der erbrachten Dienstleistung beschränkt. Jede weitergehende Haftung des BGCM, seiner Hilfspersonen oder von ihm beauftragter Dritter für Schäden jeglicher Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde keinen Anspruch auf Ersatz von Schäden, die nicht das Produkt selbst betreffen.

Die Auswahl und der Kauf eines Produkts liegen in der alleinigen Verantwortung des Kunden. Die vollständige oder teilweise Unmöglichkeit, die Produkte zu verwenden, insbesondere aufgrund von Inkompatibilität der Geräte, kann keine Entschädigung, Rückerstattung oder Haftung des BGCM nach sich ziehen.

In allen Fällen ist jeder Schadenersatzanspruch auf den Höchstbetrag begrenzt, der dem vom Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung bezahlten Preis entspricht.

Artikel 8: Garantie – Beschränkung der Garantie – Rückgabeverfahren Die Garantie für versteckte Mängel ist auf maximal einen Monat (ab dem Datum der Abreise aus unseren Lagern) beschränkt. Nach Ablauf dieser Frist wird der BGCM keine Ansprüche mehr annehmen. Die Existenz einer längeren Herstellergarantie bleibt vorbehalten (siehe Kapitel 9 unten).

Vor der Rückgabe eines Produktes, das aufgrund eines Defekts oder einer Nicht-Konformität, die unter die BGCM-Garantie fallen, gekauft wurde, muss der Kunde innerhalb von 3 Tagen nach Entdeckung des Defekts eine vorherige Anfrage an den BGCM-Kundendienst richten und eine Rücksendenummer (RMA) sowie Anweisungen zur Vorgehensweise bei der Rücksendung erhalten.

Es werden keine zurückgesendeten Waren angenommen, wenn sie nicht in der Originalverpackung sind oder wenn der Rücksendung der Ware nicht ein RMA-Antrag an den BGCM-Kundendienst vorausgegangen ist.

Nach Erhalt der RMA hat der Kunde 5 Tage Zeit, das defekte Produkt an BGCM zurückzusenden. Nach Ablauf dieser Frist wird jede Rückkehr abgelehnt. Die Rücksendung muss in einem eingeschriebenen Paket erfolgen, wobei der Kunde die mit dieser Rücksendung verbundenen Risiken und Kosten trägt. Für fehlerhafte Produkte, die vom Kunden gemäß dem in diesem Kapitel beschriebenen Verfahren zurückgeschickt werden, sind die Verpflichtungen von BGCM auf die ausschließliche Wahl von BGCM beschränkt:

 

oder das Produkt durch einen Standardaustausch oder durch die Lieferung eines gleichwertigen Produkts zu ersetzen; oder dem Kunden den zum Zeitpunkt der Bestellung bezahlten Betrag zurückerstatten.

Artikel 9: Rückkehrrecht

Jeder Kunde hat das Recht, die gelieferten Waren innerhalb von 10 Tagen ab Versanddatum zurückzugeben. Wenn Sie dieses Recht in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie zunächst den BGCM informieren, indem Sie eine E-Mail mit der Bestellnummer an info@bgcm.ch senden. Es werden nur Waren in einwandfreiem Zustand und in der Originalverpackung angenommen. Sobald diese Bedingungen erfüllt sind, erstattet BGCM dem Kunden den vollen Betrag zurück, wobei nur die Kosten für die Rücksendung zu Lasten des Kunden gehen.

Artikel 10: Herstellergarantie

Wenn das Produkt von einer Herstellergarantie profitiert, wird dies auf dem Artikelblatt auf der Website angegeben. Die Herstellergarantie für Teile beträgt in der Regel ein Jahr. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, sich über den Umfang der Herstellergarantie zu informieren.

Im Falle eines Garantiefehlers während der Garantiezeit des Herstellers werden die Reparaturen durch das nationale Netz von Zentren, Stationen oder technischen Agenturen, die von den Herstellern zugelassen sind, mit voller BGCM-Entladung gemäß den von jedem Hersteller vorgeschlagenen Bedingungen unter Ausschluss jeglicher BGCM-Haftung durchgeführt.

Um die Garantie der Produkte in Anspruch nehmen zu können, ist es unbedingt erforderlich, die Kaufrechnung des Produkts aufzubewahren.

Artikel 11: Pflichten des Kunden Der Kunde verpflichtet sich, das gekaufte Produkt gemäß den Anweisungen des Herstellers zu verwenden und die notwendige, vom Hersteller empfohlene Wartung sicherzustellen, um den ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten.

Der Kunde muss die Rechnung, die Originalverpackung und alle Handbücher und Zubehörteile, die sich auf das gekaufte Produkt beziehen, aufbewahren. Diese können im Falle von Reparaturen im Rahmen der Garantie angefordert werden.

Artikel 12: Datenschutz

Mit der Registrierung auf der Website des BGCM erklärt sich der Kunde ausdrücklich damit einverstanden, Informationen werblicher oder anderer Art vom BGCM zu erhalten. Der Kunde kann das Abonnement jederzeit einfach und kostenlos abbestellen, indem er den Anweisungen in der jeweiligen Nachricht folgt oder sich an den BGCM-Kundendienst wendet.

Der BGCM gibt Personendaten nur insoweit an Dritte weiter, als sie für die ordnungsgemäße Ausführung des Auftrages unerlässlich sind.

BGCM behält sich das Recht vor, alle gesammelten Daten zu analysieren und Informationen zum Kaufverhalten in anonymisierter Form für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

BGCM ist jederzeit berechtigt, einen registrierten Kunden aus seinen Computerdateien zu löschen, d.h. seine Registrierung mit sofortiger Wirkung zu beenden, ohne seine Entscheidung begründen zu müssen, ohne den Kunden zu benachrichtigen und ohne dass der betreffende registrierte Kunde irgendwelche Ansprüche gegen das Unternehmen geltend machen kann. Dies gilt insbesondere für registrierte Kunden, die gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen. Ausgeschlossenen registrierten Kunden ist es nicht gestattet, sich ohne vorherige Zustimmung des BGCM erneut als registrierte Kunden auf den BGCM-Webseiten zu registrieren, sei es unter ihrem eigenen oder einem anderen Namen.

Artikel 13: Angaben zum Unternehmen BGCM Sàrl c/o Fiduciaire Turin & Associés SA CH – 1868 Collombey Um den Kundenservice zu kontaktieren, hat der Kunde drei Möglichkeiten:

 Per E-Mail an info@bgcm.ch

 Per Post (Senden Sie keine Waren ohne vorherige Anfrage oder Vereinbarung zurück):

 Per Telefon unter +41 21 625 68 04 Artikel 14: Anwendbares Recht und Gerichtsstand Dieser Vertrag wie auch die von der BGCM organisierten Verkäufe unterliegen schweizerischem Recht. Im Falle eines Rechtsstreits ist der Gerichtsstand ausschließlich der Sitz des BGCM, wobei das Rückgriffsrecht vorbehalten bleibt.

Artikel 15: Originaltext Die allgemeinen Bedingungen der BGCM sind in verschiedenen Sprachen verfasst, im Falle eines Widerspruchs ist nur die französische Version verbindlich.

Collombey, November 2020